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(#) nach der lesebühne bleibt das aufräumen wie stets an mir hängen, was umso ärgerlicher ist, als dass es geschneit hat und ich mit besen den schnee wegkehren muss. zurück im inneren platze ich in die probe von ein bericht für eine akademie, die mit einem echten schimpansen aufgeführt wird. ich will ein wenig smalltalk mit dem affen machen, werde aber vom regisseur scharf zurechtgewiesen, denn der affe versteht natürlich kein wort und wenn man mit ihm anderes als den text von ein bericht für eine akademie spricht, verlernt er nur seine einsätze. c., die nachkommt, weiß das nicht und sagt dem affen ein gedicht auf, bevor der regisseur das wiederum untersagt. im weggehen sagt uns der affe mit tränen in den augen, das wäre das schönste was ihm jemals widerfahren sei, dass ihm jemand ein gedicht aufgesagt habe. irgendwann sieht es auch der regisseur ein und wir besuchen einem kongress im nebenraum, eine art mischung aus hörsaal und parlament in the phantom menace (aufgew.)

zuvor natürlich die üblichen geiselnahmen auf schiffen, bei denen die geiselnehmer mich zum austausch von zärtlichkeiten mit diversen attraktiven jungen männern zwingen, wie man das halt von schiffsreisen so kennt. dann beim runden drehen ums haus bildet sich eine art weg heraus, s. frägt, ob ich den weg auch richtig gegangen bin, ich verstehe die frage zuerst als nur halbherzig versteckten angriff auf die tempora, die ich bei der beschreibung des weges verwendet habe, aber dann stellt sich nach dem üblichen rasenmähen und den beflanzungs- und überflutunsproblemen im garten meiner eltern heraus, dass jetzt vom balkon im zweiten stock ein älterer herr zu mir oder vielmehr über mich spricht, ich bin auch mehr im winter in einer abgelegenen berghütte im wald einquartiert, führe ein einfaches, aber erfülltes leben, mache lange spaziergänge und lese klassiker, was ich, wie mir auffällt, viel zu wenig mache in anbetracht dessen wie gerne ich das tue und bin nur ein wenig traurig darüber, dass ich somit eine stifter-novelle reenacte, wo es doch so viele andere, schöne texte gibt, aber der ältere herr ist eine stifter-koryphäe und erkennt alle stifteranspielungen. er steht mit dem rücken zu mir und also mit dem gesicht zur autobahn gewandt und murmelt natürlich allesamt druckreife sätze mit vielen auswendig rezitierten stifter-zitaten, die allesamt sehr gewitzte anspielungen auf die situation sind und auch wenn oder besser gesagt gerade weil ich kaum etwas verstehe, wird durch diese affigen manierismen der hohe stellenwert des professors in der stifter-forschung sehr deutlich. wir kommen nach seinem spontanvortrag noch ins gespräch, ein junger assistent der stifter-koryphäe ist auch dabei, mir ist ein wenig unangenehm, mich in der akutellen stifter-forschung so wenig auszukennen und den stellenwert des professors nur durch den grad seiner affigkeit einschätzen zu können und bringe das gespräch ausgerechnet auf das thema, dass es mich erstaunt, dass stifter auch in deutschland so bekannt ist, obschon ich immer der ansicht war, er sei weltberühmt nur in österreich (aufgew.)

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(#) im mai 2014 (wohin mit dem hass, gedichtform)

fleck, glanz, finsternis. zur poetik der oberfläche bei adalbert stifter
secrecy and revelation / geheimnis und offenbarung
heliodorus redivivus. vernetzung und interkultureller kontext in der europã¤ischen ›aithiopika‹-rezeption der frã¼hen neuzeit
recht fühlen. interdisziplinäres kolloquium
eikones summer school
wiss. mitarbeiter/in eg 13 tv-l (50%), lexikographie, universität trier
wiss. mitarbeiter/in eg 13 tv-l (100%), universität trier
postdoc stelle e13 (tv-h) koordination und weiterentwicklung des teaching centre am gcsc gießen
universitã¤tsassistentin – postdoc / ndl, universitã¤t innsbruck
universitã¤tsassistentin – postdoc / assistenzprofessur, innsbruck
universitätsprofessur für germanistische sprachwissenschaft, universität klagenfurt
abteilungsleiterin / abteilungsleiter spezialsammlungen, sub göttingen
university of manitoba - faculty of arts - department of german and slavic studies
stipendien des vereins zur fã¶rderung des schweizerischen literaturarchivs
childhood – between material culture and cultural representation
geschichte und kultur der wissenschaft und technik
leuphana universitã¤t lã¼neburg: doctoral scholarship
die (un-)wahrheit der bilder. reality-modi in tv und kino
etum - e-journal für theater und medien
xvi. tagung der deutschen gesellschaft fã¼r allgemeine und vergleichende literaturwissenschaft (dgavl) 2014 „literatur und ã–kologie“
joseph roth - stã¤dtebilder
ivg-sektion: neue realismen. formen des realismus in der gegenwartsliteratur
phd funding: university of st andrews
academics-stellenmark
verã¤nderte lebenswelt(en). figurationen von mensch und technik. interdisziplinã¤rer workshop fã¼r nachwuchswissenschaftler
fleck, glanz, finsternis. zur poetik der oberflã¤che bei adalbert stifter, hamburg

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(#) nachdem als hintergrundmusik für die urlaubsdiashow rise like a phoenix feststeht, geht die auswahl der fotos fast wie von selbst. ich überlege überblendungseffekte (aufgew.)

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(#) (wahrscheinlich ist das jetzt so wie das mit dem, dass die spatzen doch nicht die kinder von den tauben sind, was hinterher auch immer alle immer schon gewusst zu haben behaupten oder es steht genau so im letzten meinecke-roman, den ich als einzigen als einziger noch nicht fertiggelesen habe, aber so ist es ja eigentlich immer, also: schon sehr schön ist der wikipedia-artikel zu calafia, die bekanntlich als schwarze königin der insel kalifornien an der seite muslimischer verbündeter einen erfolglosen eroberungsversuch von konstantinopel startete. erfolglos naturgemäß deshalb, weil die rüstungen ihrer armee mangels alternativen in kalifornien aus gold angefertigt waren und weil die sie unterstützenden greife die eigenen verbündeten angriffen, da sie wie calafia selbst "cannot tell moslem from christian; they can only tell man from woman." es braucht dann noch nicht mal den hinweis auf die hinter der story stehende reconquista oder den nur folgerichtigen entschluss der belegschaft don quixotes, das buch, das von calafia (übrigens als "an interlude in the narrative") berichtet, als erstes zu verbrennen, um zu denken, dass sich so etwas passendes ja gar niemand ausdenken kann, wie dass diese zeichenverwirrung deluxe dem paradiesischsten land der welt, in dem alles am größten, besten, höchsten, tiefsten, meisten und schönsten überhaupt ist und woher alles (außer musik und manchem fernsehen) kommt, was wichtig ist, seinen namen gibt.)

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(#) im überschwemmten gebiet entscheidet sich die familie schließlich doch - da sie kein boot haben schwimmend - zu fliehen. zum glück bin ich als austauschstudent im fach fischerei gerade mit meinem boot unterwegs und kann sie aus den wassermassen retten. zum noch größeren glück ist das gleich darauf nachkommende kindermädchen ebenfalls eine deutsch sprechende ausstauschstudentin (es kann sonst nur der vater etwas englisch, und das schlecht), sodass die verständigung auch kein problem mehr darstellt (aufgew.)

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(#) die 25 häufigsten fotoanlässe

25 es sind tiere anwesend
24 bitte um rat durch abwesende beim kauf von textilien
23 ein lichtbildausweis ist zu erneuern
22 man besucht eine therme, südostasien oder dergleichen und will nicht so viele geld ausgeben ohne dass es alle sehen, die nicht dabei waren
20 sonnenuntergänge, wassersport, sehenswürdigkeiten sind anwesend
21 man verfügt über keinen spiegel, will aber dennoch das aussehen überprüfen, bevor man außer haus geht
19 man hat sich einmal eine halbwegs ansehnliche warme mahlzeit zubereitet
18 geburtstage, weihnachten, weitere feierlichkeiten
17 in einer unbekannten stadt: man ist zu geizig sich einen stadtplan zu kaufen und fotographiert einen in einer ubahn-station aushängenden stadtplan
16 in einer unbekannten landschaft: man fotographiert beim aussteigen aus dem bus den busfahrplan um die rückfahrzeiten präsent zu haben
15 man hat computerprobleme und weiß nicht, wie ein screenshot anzufertigen ist, will aber den telefonisch um hilfe gerufenen, meist jüngeren verwandten das geschehen am bildschirm zur kenntnis bringen
14 man ist zu klein, um das geschehen auf der bühne mitzuverfolgen
13 gipfelsiege
12 ein/e zechkumpan/in hat es übertrieben
11 ein/e mitreisende/r ist im zuge einer zugfahrt eingeschlafen
10 preisvergleich zwischen verschiedenen geschäften
09 originelle firmennamensschilder
08 man ist ein privatdedektiv und wurde in einem fall von eifersucht angeheuert
07 erntezeit
06 man spricht die landessprache nicht und will den verkäufer/innen bildlich mitteilen, was man begehrt (dementsprechendes bei nachbestellungen bei einem rockkonzert)
04 dokumentation von klausurfragen für mitschüler/innen bzw. kommiliton/innen
03 man ist ein viel zu junges mädchen und macht unscharfe detailaufnahmen von baumrinde, nebeligen landschaften, wasserpfützen und dergleichen, die mit irgendwelchen düsteren farbfiltern bearbeitet gedichte illustrieren
02 tastensperre vergessen
01 man traut zechkumpanen nicht, die während des toilettenbesuchs das getränk beaufsichtigen sollen

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(#) top ten streitanlässe (pärchen-edition)

10 zahncreme von vorne ausgedrückt (mit diesen stehzahncremetuben leider obsolet)
09 uneinigkeit bei der beurteilung dritter
08 das liebe geld
07 das frühstücksei ist zu hart gekocht
06 marmeladegläser sind zu fest zugeschraubt / marmeladengläser sind zu lose zugeschraubt (gefahr des absturzes beim anheben nur am deckel)
05 nicht-obst wird am obst-schneidbrett geschnitten
04 es ist schon viel zu spät / noch viel zu früh
03 orientierung in fremden städten
02 durchlesen des internets am mobiltelefon beim frühstück / stelldichein / während des schon voll entbrannten streites
01 makellosigkeit des gegenübers (man kann dir gar nichts vorwerfen)

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(#) beim frühstück scrolle ich am mobiltelefon halt so durch die üblichen newskanäle und lese: sky ferreira ist tot. ich bin komplett fertig. erst sehr viel später stellt sich heraus, dass sie nur ihre aktuelle bühnenfigur abgelegt hat. ob und wann und unter welchem namen sie wieder in erscheinung treten wird, bleibt spannend (aufgew.)

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(#) top ten radieschenprinzessinnen

10 jessica purner (2013)
09 romana purner (2009)
08 tara giner (2011)
07 ramona purner (2011)
06 sara purner (2005)
05 sarah giner (2004)
04 julia giner (2001)
03 jasmin purner (2007)
02 annemarie giner (2010)
01 theresa giner (2014)

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(#) eine wirklich sehr gut doku über romario, sein aufstieg als jüngster spieler aller zeiten in der startelf von belo horizonte, seine besonderheit als verteidiger so viele tore zu schießen, man weiß das zwar alles, aber sieht es sich gern mit nostalgischer rührung noch einmal an (aufgew.)

franz adrian wenzel ist der auserwählte. kurz nachdem wir das festgestellt haben, stürmt auch schon seine verbindung ins hotelzimmer um ihn in ihre gewalt zu bringen. xander setzt an zu einer motivational speech, die lichtstimmung und die hintergrundmusik wird dementsprechend angepasst, xander sagt, dass sie angesichts unserer schwäche, ihrer superkräfte und ihrer fehlenden moralischen instanz dumm wären, wenn sie sich nicht einfach nehmen würden, was sie wollten und alle warten auf das große aber, aber xander fällt nichts ein und so ziehen die schurken mit wenzel ab (aufgew.)

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(#)

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(#) ich aktualisiere mal wieder die termine bei meinem myspace-account. bei der gelegenheit fällt mir auf, dass ich die bilder da mal sichern wollte, versuche sie also herunterzuladen, aber myspace hat da irgendwas umgestellt, es sind nur mehr thumbnails mit maximal 1,5mb herunterladbar, an die original-dateien ist nicht mehr heranzukommen. im endeffekt lade ich halt doch die versionen in der kleinen auflösung herunter, es ist eh auch mehr fürs archiv, und überlege, was ich stattdessen hochladen soll (aufgew.)

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(#) top ten fiktive bars
10. korova milk bar
09. markthalle
08. cocktails & dreams
07. kavanaugh's bar
06. mos eisley cantina
05. the prancing pony
04. double r diner
03. cafe grumpy
02. fangasia
01. the bronze

bonus außer konkurrenz, weil in unveröffentlichtem werk: vhs (verkehrsrisiko halsstarrigkeit)

top drei bars die nach fiktionalen sachen heißen
03. an einem sonntag im august
02. titty twister
01. auerbachs keller

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(#) top drei an philosophen gerichtete lovesongs

signifikation

3. panic - requiem for martin heidegger

2. scritti politti - jacques derrida

1. the magnetic fields - the death of ferdinand de saussure

termine

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