dich in gespenster

...

(#) der vorteil



neben allem anderen hat c. und mir große freude die lektüre des artikels sex wie ein mann in der zeitschrift miss (leider nicht online) beim samstäglichen frühstück bereitet. im teaser wird erklärt, dass frauen weniger freude an so genanntem unverbindlichen sex hätten als männer, dies aber nicht notwendigerweise so sein müsse, weswegen im artikel einige so genannte modelle dafür (one-night-stand, affäre, casual dating etc.) vorgestellt bzw. vor allem sehr streng definiert sowie ihre vor- und vor allem nachteile herausgearbeitet werden, was in seiner gesamtheit nur übertroffen wird von einem an verstörend kristallklarer wahrheit und schönheit wohl unübertreffbaren satz bei den vorteilen des so genannten gspusi (das generell sehr gut abschneidet): der vorteil ist, dass man einander mag.

...

(#) top ten verbesserungsvorschläge für die sissi-trilogie und entwurf für einen vierten teil (in dramatischer form)

dank an alle, die in die deutschsprachige wikipedia schreiben

plüschophil

x also die beste szene in der gesamten sissi-trilogie ist ja wohl eindeutig die krönungszene in ungarn, wo erst die ungarn stundenlang diesen merkwürdigen krönungshügel aus erde aus allen komitaten ungarns aufschütten und dann erst franz die krone und den apfel und das szepter bekommt und ihm der ganze krempel dann sofort wieder abgenommen und sissi in die hand gedrückt wird und dann wird sissi zur königin von ungarn gekrönt, indem ihr die krone über die kostbare aufsteckfrisur gehalten wird.

y und dann sagt sie diesen großen satz: die liebe eines volkes hat mich zu seiner königin gemacht.

i

x noch besser wäre es nur, wenn sie sagte: die liebe eines volkes hat mich zur königin gemacht, wie es ja auch im gleichnamigen song der band die heiterkeit heißt.

y noch besser wäre es, aber so ist es auch schon sehr gut.

x aber es gibt leider nicht nur gutes in der sissi-trilogie.

y leider!

x manches wäre auch besser zu machen gewesen!

ii

y zuerst einmal hätten sie die andeutungsweise ja eh behandelte komplexität der beziehung zwischen sissi und franz besser rausarbeiten müssen.

x es wissen ja die wenigsten, dass, weil sissi den wiener hof und sein zeremoniell nicht mochte und sie ständig verreist war, sich franz joseph eigentlich längst an die abwesenheit seiner frau gewöhnt hatte und aber die kaiserin, perle, die sie ist, um seine einsamkeit zu lindern, 1885 die bekanntschaft ihres mannes mit der schauspielerin katharina schratt arangierte. die schratt, wie wir sie in unseren kreisen gerne nennen, wurde fortan ansprechpartnerin und vertrauensperson des kaisers und man kann sich ja denken, wozu das führt. diese freundschaft wurde aber durch die kaiserin vor jedem skandal bewahrt und ausdrücklich gefördert, was man schon dadurch sieht, dass auch nach elisabeths tod die freundschaft des kaisers zu katharina schratt aufrechterhalten blieb, sie jedoch nie wieder so intensiv wurde, wie sie zu elisabeths lebzeiten gewesen war, die diese beziehung überwacht und eben vor allem gefördert hatte.

y das wird ja in der trilogie völlig verquer dargestellt, indem sissis schwester helene, genannt nene, mit der franz ja ursprünglich laut plan seiner frau mama sopherl und von sissis mutter ludovica in ischl sich verloben und sie im anschluss ehelichen sollte, indem eben diese nene den kaiser in wien besucht und dann beide es doch bereuen, dass franz sissi und nicht nene genommen hat. aber da ist es ja schon zu spät!

x was es in wahrheit aber gar nicht war, da sissi ja franz soundso nicht besonders zugeneigt war und sie darum heilfroh war, dass sie ihm die schratt unterjubeln konnte und so ihre heilige ruhe hatte.

y ihre heilige ruhe, und den graf andrassy, den hatte sie ja auch, und auch das war dem franz ebenfalls nur recht.

x es verstummen ja die gerüchte nicht, dass graf andrassy genau wie im film dargestellt, nicht nur in politischer hinsicht an sissi interessiert war.

y und sie an ihm!

x und sie an ihm. was ja umso erstaunlicher ist, als dass sissi sonst, wie man hört, den damen mehr zugeneigt war als den herren. aber eben andrassy. und das zeigen sie ja immerhin im film. und andrassy, berufspolitiker, der er ja in erster hinsicht war, hat natürlich ebenso wie sissi und franz kein interesse daran gehabt, dass diese affäre öffentlich wird und so den ungarisch-österreichischen ausgleich gefährdet. und so war für alle alles im reinen: franz hatte seine schratt, sissi ihren andrassy, es war klar, dass niemals etwas davon an die öffentlichkeit gelangt und so konnten sie eine ehe führen, wie es im buche steht. andrassy gilt ja auch mit einiger sicherheit als kindsvater von erzherzogin marie valerie, die ja sissis erklärtes lieblingskind war, sissi nannte sie bekanntlich "kedvezem", was liebling bedeutet und der wiener hof nannte sie spöttisch "die einzige", weil sissi sie so verhätschelt hat und valerie wurde sie ja nur genannt, weil budapest früher valeria hieß, allein daran sieht man es ja schon.

y daran sieht man es ja schon, aber im film keinen pieps darüber, dabei hätte das doch so gut in die fünfziger jahre gepasst, alles war scheiße, alles trümmerhaufen, alles kaputt, nix zu fressen, aber da hätten sie den leuten zeigen können: es macht ja alles gar nix, ihr könnt, wenn ihr nur einigermaßen ehrlich zu einander und zu euch selbst seid, ein glückliches leben führen, in dem es keinen lug und betrug gibt, sondern alle wissen, woran sie sind.

x wer weiß wie viel den leuten erspart geblieben wäre!

iii

y wer weiß es, aber es war ja nicht alles schlecht in den fünfziger jahren. zum beispiel trägt ja romy schneider, wie man in der szene sieht, in der sie zu den ihr zujubelnden leuten in der wachau winkt, als sie zu ihrer hochzeit nach wien die donau hinunterschippert...

x ... übrigens schon sozusagen ein foreshadowing auf ihre schiffsreisefreudigkeit.

y ... genau, als sie jedenfalls den leuten zuwinkt, sieht man, dass romy schneider als sissy achselhaare trägt, und das ist nicht nur der mode zur entstehungszeit der filme geschuldet, sondern auch historisch durchaus richtig.

x stimmt, denn auch hundert jahre früher, in den 1850ern war es eben auch bei adeligen nicht üblich, dass frauen sich von teilen ihrer körperbehaarung entledigen.

y das kam ja erst in den 1920ern auf, als erste erotische fotographien angefertigt wurden. und die galten eben als pornographie und waren somit verboten, sobald dort schamhaar und eben achselhaare zu sehen waren, das war das schivolet für pornorgraphie damals: körperhaare, weswegen diese fotos dann retouchiert werden mussten.

x und weil eben photoshop damals noch nicht so ausgereift war, sind die models dann dazu übergegangen, sich die achselhöhlen zu rasieren, und die scham dann eben auch und diese mode ist dann über varieté-schaustellerinnen verbreitet worden und erst sehr viel später nach europa, wie man so schön sagt, herübergeschwappt.

y das interessante ist ja, dass es alles nichts geholfen hat, denn die abwesenheit der als zu aufreizend empfundenen körperbehaarung wurde dann, wie man weiß, erst wieder erotisch umcodiert und aufgeladen und zur norm und nur so konnte die körperbehaarung in den späten 1960ern, also erst lang nach sissi, wiederum als aufreizend und anzeichen von freiheit umcodiert werden, bis das pendel danach eben wieder in die andere richtung ausgeschlagen hat. und augenblicklich scheint es ja auch wieder zurück zum körperhaar zu gehen, wie man feststellen muss, wenn man zeitgenössische pornographie betrachtet.

x oder zeitgenössische frauen.

y oder zeitgenössische frauen!

x ja das interessante daran ist wirklich, dass es alles nichts nützt. körperbehaarung verbieten oder nicht, hin oder her, alles eins, die begierde bahnt sich ihren weg und findet gut, was sie nicht haben darf. die sehnsucht lebt wie viren in den menschen. und genau davon handelt ja sissi, der film, eben auch, oder hätte es noch deutlicher tun sollen. nene oder schratt, aber eben nicht nur sissi, das gras ist eben immer nur woanders grüner, wenn man nicht woanders ist, das zeigt die real existierende trilogie nur sehr subtil, nur in dieser einzigen szene, als sissi in der wachau vom schiff aus winkt, und diese einzige einstellung fasst die gesamte trilogie irgendwie besser zusammen, als es jeder noch so ausführliche text je könnte.

iv

y da ist schon alles drin in dem einen bild. aber es wird eben nicht direkt gezeigt, nur so als fetzen einer ahnung hingeworfen, den meisten dürfte es auch gar nicht auffallen, ebenso wie das das komplett gestörte und in vielerlei hinsicht sehr gegenwärtige body image der historischen kaiserin, ich meine, einen body mass index von 16,9 und dann immer nur veilcheneis zum essen. oder die zeit, in der sie ausschließlich orangen und rohes gesalzenes eiweiss gegessen hat und sonst nichts.

x und dann wieder die ganzen mehlspeisen vom demel und dem cafe sacher.

y und ihre gewaltmärsche auf schloss gödöllő, bei denen ihre hofdamen, zu denen im übrigen ja auch marie festetics, die großtante von antal festetics, zugehörte, diese hofdamen jedenfalls kamen bei diesen gewaltmärschen ja kaum hinterher.

x vom reiten müssen wir da gar nicht reden.

y aber im film kein sterbenswörtchen zu all dem, hat wohl nicht in die zeit gepasst.

x aber jetzt würde es passen.

v

y jetzt würde es passen.

x was jetzt auch passen würde, wäre die geschichte mit der anker-tätowierung, die sich sissi in einer triestiner hafenkneipe anfertigen ließ, und das im alter von 55 jahren, was also nicht unbedingt noch als jugendsünde durchgehen kann, und die angewohnheit bei kutschfahrten zu rauchen.

y franz soll ja naturgemäß nicht sehr begeistert gewesen sein über sissis tätowierung, aber andererseits dürfte er ihre unbedenkte schulter so oft soundso nicht gesehen haben.

x das dürfte er nicht, aber andrassy.

y aber andrassy. nur den dürfte das wohl nicht gestört haben, ebensowenig wie es franz gestört hat, dass die schratt eine schauspielerin war, und eine schlechte.

x ganz anderes wie es ja romy schneider ist, die bekanntlich eine gute schauspielerin war.

y und gestörtes body image, ganz wie sissy.

x vollkommen gestört, rosemarie magdalena albach, wie romy schneider mit bürgerlichen namen geheißen hat, die albach, und von der müssen wir wohl reden, weil es hier ja um die privatperson albach und nicht um die öffentliche figur schneider geht, die albach also hätte sich sicher nicht tätowieren lassen.

y die hätte ihren körper nicht als geeignet empfunden, eine tätowierung zu tragen.

x was sissi interessanterweise aber sehr wohl getan hat, trotz gestörtem body image.

y und was heutzutage anscheinend auch die meisten tun, trotz meist gestörtem body image, wie man feststellen muss, wenn man sich zeitgenössische menschen anschaut.

x oder zeitgenössische pornographie.

y wobei die performerinnen und performer in zeitgenössischer pornographie ihre tätowierungen ja wahrscheinlich eher gewissermaßen als trademarks tragen, um aufzufallen und vor allem wiedererkannt zu werden. und da muss man dann eher sagen, die tragen ihre tätowierungen ja nicht als privatpersonen mit vielleicht gestörten body images, sondern als öffentliche figuren. die künstler_innenpersonae tragen die tätowierungen, während die privatpersonen gewissermaßen untätowiert sind.

x und die menschen, die keine stars und keine öffentlichen personae sind, tragen ihre tätowierungen auf ihren privaten körpern, mit meist gestörten body images, während ihre nicht vorhandenen künstler_innenfiguren gewissermaßen untätowiert sind.

y wobei ich glaube, dass deine ansicht nicht so weit verbreitet ist, wie du denkst, dass sich eine tätowierung anfertigen zu lassen nur mit nicht gestörtem body image in frage kommt.

x das hätte jedenfalls gezeigt gehört in der sissi-triologie und die albach hätte sich für die öffentliche kunstfigur romy schneider tätowieren lassen müssen, trotz ihres gestörten body images und wegen sissis gestörtem body image.

vi

y gestört hat ja ihre hofdamen eben auch sissis angewohnheit, auf kutschfahrten zu rauchen.

x und das als lungenkranke!

y aber das wusste man ja damals noch nicht, dass rauchen gesundheitsschädlich ist, weil die tabakindustrie die entsprechenden studien zurückgehalten hat.

x darum haben sie in den 1950ern ja ebenso fleißig weitergeraucht wie in den 1850ern.

y es bleibt ein rätsel, warum sissi in den filmen nicht raucht.

x es bleibt ein rätsel.

y vielleicht wäre das dem zeitgeschmack entsprechend zu undamenhaft rübergekommen.

x rauchen ist auch so was, sobald zeitungsartikel unter wortwiederholungsvermeidungsdiktat übers rauchen geschrieben werden, kommt nichts rechtes dabei raus.

y nur blöde synonyme. paffen, schmachen, sich dem blauen dunst hingeben, zum glimmstengel greifen, sich regelmäßig eine anstecken, nicht vom laster lassen können, es gibt einfach nur blöde synonyme dafür. es kommt da nichts rechtes raus.

x aber für die filme wäre das kein problem gewesen, sie hätten romy schneider ja nur rauchen lassen müssen, ganz ohne wortwiederholungsgefahr.

y aber zu undamenhaft für die 1950er jahre.

vii

x zu undamenhaft, wobei sissi ja wohl genau deshalb geraucht hat, weil es eben auch in den 1850ern als undamenhaft gegolten hat, zu rauchen, wenn man eine frau ist und deshalb hat sissi ja wohl zum glimmstengel gegriffen.

y sissi steckte sich wohl regelmäßig eine an, weil sie damit eben auch den damals wohl nicht nur als undamenhaft, sondern für frauen soundso undenkbaren aspekt ihren persönlichkeit zeigen oder ausleben wollte, dass sie eben frauen begehrte.

x nicht vom laster lassen können statt frauen, auch kein guter tausch.

y aber eben in den filmen keinen pieps davon, nicht vom laster und nicht von den frauen.

x kein pieps, es ist ein jammer, es bleibt ein rätsel, aber das hätte wohl nicht in die zeit gepasst.

viii

y ganz sicher nicht in die zeit gepasst hätte sisis gestörtes body image, das wir ja schon ausführlich besprochen haben,

x ob aber ihr oft als "schönheitskult" verharmlostes gestörtes body image und verhalten wirklich eine psychische störung war, lässt sich hingegen schwer entscheiden. für die historische person elisabeth gilt, dass ihr essverhalten und auch andere beschreibungen ihres verhaltens als zumindest auffällig gewertet werden können. ihr leben und die rolle, die ihr früh zugedacht war, beinhalteten viele belastungen, von denen man heute weiß, dass sie zu depressionen, einem gestörten body image und anderen erkrankungen führen können. ob sie in ihrem fall dazu führten, darüber kann jedoch bei elisabeth nur diskutiert werden. man kann bei einer toten person keine diagnose stellen, und wozu auch, behandeln kann man sie leider eh nicht mehr.

y behandeln würde da nichts mehr nützen, aber sei es, wie es sei, all das bleibt den betrachter_innen der ernst-marischka-filme gänzlich vorenthalten.

ix

x wie den betrachter_innen der ernst-marischka-filme so vieles gänzlich vorenthalten bleibt, die ernst-marischka-filme über sissi bergen großes verbesserungspotential.

y und bleiben doch seine stärksten, außer vielleicht opernball kommt da fast nichts mehr heran.

x opernball hat seine stärken, aber die besten drei filme von ernst-marischka als regisseur bleiben doch die sissi-filme.

y er hätte bei hofdamen als hauptfiguren bleiben sollen.

x das hätte er, es ist ein jammer und ein rätsel, dass und warum er nicht das leben von mitsuko coudenhove-kalergi auch verfilmt hat, die großmutter der journalistin barbara coudenhove-kalergi, die ja in ihrer heimat japan, von wo sie zwecks verlobung und ehelichung des österreichisch-ungarischen diplomaten heinrich graf von coudenhove-kalergi nach wien verfrachtet wurde, die also in ebendieser ihrer heimat japan ebenso wie sissi hierzulande verehrt wird.

y einen parallelfilm hätte er machen müssen mit mitsuko, der parallelsissi aus japan.

x hat er aber nicht.

x

y hat er aber nicht. es hätte so schön sein können. wie es ja auch in der realität noch schöner hätte sein können. sissi hätte die zwar deutlich jüngere, aber dennoch zeitgenössische mitsuko ja durchaus kennen und vielleicht sogar lieben lernen können, was sie aber nicht getan hat, zumindest ist historisch nichts belegt und man kann es sich ja vorstellen, wie schön es gewesen sein könnte, sissi und mitsuko in der hermesvilla, übrigens ein geschenk von franz aus der prä-schratt-zeit, um sissi zwischen ihren reisen länger in wien zu halten, und sissi und mitsuko plaudern von franz-karl, der im film übrigens völlig unzutreffend, und übrigens wegen der einschlägigen kritik am ersten teil erst ab dem zweiten teil als schwerhörig verharmlosend, eben als ferdinand-klischeefigur gezeichnet wurde, und von der schratt und von andrassy und vom franz und dabei schmauchen sie, was das zeug hält oder lassen es bleiben, weil sie es jetzt ja nicht mehr brauchen, und zeigen sich ihre anker-tätowierungen, damals übrigens zeichen von seeleuten von ihrer liebe zur see und zu den jeweiligen frauen und essen veilcheneis, dass es eine art hat und vergessen auf ihre gestörten body images und dann reiten sie durch den lainzer tiergarten.

x schön wäre es.

y das könnte dann in einem vierten teil der sissi-triologie verfilmt werden. wie schön wäre das.

y war es aber nicht, nur dafür können die filme nichts. die realität wäre in dieser hinsicht verbesserungsbedürftig gewesen und was noch ein weiterer verbesserungsvorschlag bezüglich der realität wäre: es sollte einhörner geben, das wäre sissis und mitsukos ohnehin schon ausgeprägter und in der sissi-trilogie glänzend portraitierter tierliebe und vor allem reitlust sicher noch einmal zuträglich gewesen und mitsuko und sissi wären auf ihren einhörnern in den sonnenuntergang geritten, einander zugeneigt in den jeweiligen damensatteln, hand in hand.

...

(#) die liebe eines volkes hat sie zu seiner königin gemacht

die liebe eines volkes hat sie zu seiner königin gemachtkatharina schratt

franz joseph hatte sich längst an die abwesenheit seiner frau gewöhnt. um seine einsamkeit zu lindern, arrangierte die kaiserin 1885 die bekanntschaft ihres mannes mit der schauspielerin katharina schratt. schratt wurde fortan ansprechpartnerin und vertrauensperson des kaisers. diese freundschaft wurde durch die kaiserin vor jedem skandal bewahrt und ausdrücklich gefördert. auch nach elisabeths tod blieb die freundschaft des kaisers zu katharina schratt aufrechterhalten, jedoch wurde sie nie wieder so intensiv, wie sie zu elisabeths lebzeiten gewesen war, die diese beziehung überwacht hatte.

...

(#) im leuchten junger mädchenblüte / enjoy my quirky web rankings



btw: *no* spoilers ahead

top ten *love* (stand: s02e01)

10. hannah's dad: er meint es ja auch nur alles gut
09. elijah: ich mag diese selbstverliebten manierismen bekanntlich und abgesehen davon, dass er bösartig und dumm ist, kann man fast nichts gegen ihn sagen
08. charlie: sagen wir es mal so: i can relate to the boring nice guy. aber dann ist er doch immer wieder so eine flasche
07. hannah's mom: wer hätte das vor der michigan-episode gedacht?
06. shoshanna: es ist nicht leicht, der von allen geduldete und von niemand ernst genommene pausenclown zu sein und dafür lieben wir sie (und wer gibt jessa die besten stichworte, hm?)
05. katherine: eigentlich nur, weil sie den jeff-jessa-arc auslöst
04. adam: überrascht mich jetzt selbst.
03. hannah: es wäre doch ausgesprochen albern, die hauptfigur nicht hoch im ranking zu führen und außerdem ist hannah eben hannah
02. marnie: von wegen uptight, marnie rulez. wann sehen das die anderen figuren endlich ein?
01. jessa: oh me, oh my, jessa, du inbegriff von cool, von naiver abgeklärtheit, die wohl die einzig richtige haltung der welt gegenüber ist. *l*o*v*e*

top ten *hate* (stand: s02e01)

10. charlie's new bitch: na gut, hier hätte auch der apotheker in michigan stehen können. oder der chef von hannahs praktikum. oder elijahs ex. oder diese andere bitch, die dieses furchtbare buch veröffentlicht hat. oder oder.
09. rich glatter: ew
08. marnie's ex-employer, ex-coworkers and artists at the gallery: haben sie den arc mit diesem booth jonathan eigentlich vergessen oder was ist da jetzt?
07. adam's "lesbian" friends at the warehouse party: sie können ja nichts dafür, aber man kennt das ja: been there. not good. andererseits das mit der bierflasche...
06. katherine's and jeff's kids: wer meine jessa nervt ist des teufels. scheiß teufelsbrut.
05. charlie: oh charlie du dummkopf, dein späteres ich wird dein früheres verfluchen und womit? mit recht.
04. thomas-john: major ew. ich sage nur: it's called mash-ups.
03. hannah: hannah, wann wird dich endlich jemand an den schultern fassen, durchrütteln und dir klar machen, dass es immer nur um dich nur deshalb geht, weil du die hauptfigur bist, was du nur deswegen bist, weil deine beziehungen zu den anderen figuren interessant sind und nicht du selbst, du böse kröte.
02. adam: for obvious reasons. gotta hate him, gotta love him.
01. ray: ingesamt so angenehm wie das kratzen von kreide auf einer schultafel

...

(#) personality test: you in the mirror of desire and art (inspired by lebensmensch)



most personality test's questions are shallow, biased, suggestive and easy to guess what they are up to. the ones of this personality test are not. they are especially made for and relevant to those to whom they are relevant to. don't think to much about the questions. be. you can choose a maximum of two answers per question. you may want to write them down on a piece of paper. please note, that the font colour of some answers is light grey. these are linked. you can open all the links in new parallel tabs to answer the question. this may help you to concentrate. no matter what the results are - you are ok, you are beautiful, you are amazing, you are special, you are hot. everything is ok exactly the way it is.

*♥*

if you could offer your descendants just one tip for the future, which one would be it?
a. sunscreen. use sunscreen. it's benefits have been proven be scientists.
b. it would be the knowledge of one end of the night
c. learn how to love unconditionally, even before we will finally be free
d. drink. and dance. and screw. there is nothing else to do.

which entity did you already see disengaging?
a. the marksmen
b. the music
c. the auxiliary fire brigade
d. a tiger

what is depicted by the pictures of strangers that you stumble across on facebook that move you to tears?
a. long missed loved ones
b. your exes
c. people sleeping together, but obviously not in a sexual way
d. people breaking into open air pools at night, skinny-dipping

what comes to your mind most often when you contemplate on a work of art?
a. popular culture does still apply to me
b. will this be over soon?
c. paolo coelho really has such a great voice
d. i am so bored by all these old white rich heterosexual men

you always leave me...
a. too soon (and not: when tomorrow comes)
b. head over heels
c. with a bad conscience
d. quite disturbed

but if you had to. if it would be the end of the world. which one would you marry?
a. ryan gosling
b. ryan gosling
c. ryan gosling
d. bastian schweinsteiger

what kind of houseplant are you?
a. dracaena
b. yucca
c. chlorophytum
d. aroidea

why is it that you think animals make such good characters in a work of fiction?
a. they are cute, they purr and chirp, they have fury fluffy bodies.
b. they don't speak our language. and in fact the barely have one of their own.
c. they could easily be portrayed by ryan gosling.
d. they move. you don't know why they do that. yet they move by themselves.

which one is your favourite website?
a. match.com
b. grindr.com
c. spotted: university of innsbruck
d. hetexted.com

if you don't ask me out to dinner...
a. i wouldn't mind
b. i will ask somebody else
c. i won't eat
d. i'll say: go fuck yourself, du böse kröte

which of ms. willow rosenberg's love interests do you feel most attached to?
a. oz
b. vampire willow
c. kennedy
d. tara

what insider joke do you keep mumbling to yourself the most?
a. i am so sick of all this bits and pieces (all the time)
b. wait. nobody's leaving. and nobody's staying (basically during every decision you have to make and every argument you are experiencing)
c. i'm a clever girl, i won't ruin my precious feet (when being fatigued by something the minute you started doing it)
d. no place to hang your coat (when entering a bar)

which one of these far too young girls can you relate to the most?
a. gregor schlierenzauberer
b. dave gahan
c. amber benson
d. ellen page

which outfit would you wear to propose to me / to hit on me (one point each)?
a. a
b. b
c. c
d. d

which response do get most often when presenting a work of art you just created to your friends and colleagues?
a. "but you never told me you didn't like me after all"
b. "will this be over soon?"
c. "you didn't really experience all that by yourself anyway"
d. "anyway, the first half was good and then the other half, well, it needs more dragons and shit."

choose your karaoke song for a duet!
a. take that - back for good
b. bill medley and jennifer warnes - the time of my ife
c. the foundations - build me up buttercup
d. münchener freiheit - ohne dich schlaf' ich heut' nacht nicht ein

*♥*

now that was fun, wasn't it? now just count together your scores. which two letters did you choose most often? that's your type! (btw: a&b = b&a, and so on)

a&b: poor you, you are a seventeen year old girl. if you don't go out tonight, it will be the end of the world. everything is life and death to you. you worry far too much about basically everything. but you may rest assured that this will be over soon. and don't worry: the most interesting people i know have been like you at your age.

a&c: you're average, but most people are, so don't be sad about that. if life was a tv series, you would be a supporting character. most of the time, you just listen to the real heroes talking about their problems, and you are good at it. frankly, you are a bit boring, but you have some personality traits as well, that are special. only shallow people don't see that in fact you are what makes the others shine.

a&d: oh my, what a mess you are. you're sure you didn't mess up adding your points? scroll back to the top and do the test again. if you still end up here, i truly don't know what to say to you.

b&c: to you everything seems to be plain fun fun fun. you may have 99 problems, but a low self-esteem is none of them. to some people you may seem vain, superficial and phony, but i know that deep down, hidden below all that over-exaggerated fake fuss there is a heart of gold, a true soul and a sensitive person just looking for the right place in the world.

b&d: believe me, i know how you always feel: it hurts, and it hurts a lot. the blinding light wasn't made for you, as you belong to the shadows. but you should never be embarrassed by your trouble with living, because it is us with the sorest throats, b&d, who have done the most singing.

d&c: that's my type by the way and hey, I just met you, and this is crazy. but here's my number, so call me, maybe?

...

(#) top ten details in dirty dancing

10 die art, in der johnny den pflock aus dem boden zieht, um das fenster seines autos einzuschlagen
09 die kinder, die beim ersten tanz tanzen, bevor baby johnny zum ersten mal sieht
08 die undefinierbare speise am teller von dr. jake houseman beim frühstück nachdem er penny gerettet hat
07 max kellermans gespräch mit charles honi coles vor seinem einsatz bei der abschlussshow
06 marjorie houseman tadelt frances am golfplatz wegen unaufrechten stehens
05 neil kellerman zählt auf, was sich im kühlschrank befindet
04 stans witz bei der zaubershow
03 billy kostecki entgleiten die wassermelonen nur fast beim aufstoßen der tür zu dem schmutzigen tänzen
02 hutgeste eines schmutzigen tänzers zur kamera als frances mit billy das erste mal bei den schmutzigen tänzen die tanzfläche quert
01 die schäbige wiese im hintergrund, als baby sich von johnny verabschiedet

...

(#) anyway, the first half of the movie was good and then the other half, well, it needs more dragons and shit.



crazy stupid love wirklich überraschend witzig und irgendwie auf verworrene art auch irgendwie gut gefunden, warum auch immer. gut ist natürlich ryan eyecandy gosling, nur hätte der mehr screentime bekommen müssen, aber das kann man irgendwie über jeden film sagen. gut außerdem, dass die dialoge ausnahmsweise mal fast gar nicht von aliens verfasst wurden oder nur von solchen, die den screenplaytrick nicht kennen, in dem jemand, weil er nicht gefragt wurde, wie es ihm geht, auf diese frage antwortet als wäre sie gestellt worden, wahrscheinlich um irgendwie einen konflikt zwischen den figuren anzuzeigen oder so was. sehr schön das billy-wilder-mäßige, es sitzen nur leute in den immer gleichen 2-3 szenen und reden zeug, das irgendwie fremd ist und aus einer untergegangenen zeit, aber auch wieder nicht so, dass man gar nichts mehr damit anfangen kann. es fehlen die ganzen vampire, verfolgungsjagden mit schusswechseln, die in hochöfen enden und die zerstückelten leichenteile, aber es macht fast gar nichts und dass ryan gosling doch nicht immer in der selben bar auf aufriss gehen kann, ist sicher auch nur so ein smalltownboy-gedanke. ansonsten vor allem altersmilde oder der schöndenken-gedanke, dass diese geballte heteronormativitäts- und exklusivitäts-semantik doch immerhin interessant anzuschauen ist, man macht sich sonst noch falsche vorstellungen davon, wie oder was dieser mainstream eigentlich so ist. bei großzügigster auslegung wird der bechdel-test dadurch erfüllt, dass das kindermädchen (ein elend, man wünscht sich so sehr, es sei ellen page, aber die welt ist ein grausamer, leerer ort ohne hoffnung und selbst die kleinen freuden bleiben verwehrt) dem aufzupassenden mädchen (qua alter übrigens die einzige nicht sexualisierte figur des ganzen films, wenn das mal nicht telling ist) sagt, dass es nicht schuld ist, dass das gerahmte foto runtergefallen ist (nur, wer ist am foto?), aber das ist alles verständlich und liegt natürlich nur an der figurenkonstellation, es kann da niemand etwas anderes einfallen als ich lasse sie mit den stühlen sprechen, wenn in dem film eine frau mit etwas reden soll, das kein mann ist (an dieser stelle lange überlegungen darüber, was mit der einen szene ist, in der zwei frauen auf ryan goslings übliches let's get outa here mehr zueinander als zu ihm definitely sagen). trotz alledem aber ein sehr schöner film, wahrscheinlich vor allem, wenn man freunde hat, die einen an ryan gosling erinnern, und ein sehr schönes ende, das mich sehr gerührt hat (wenngleich natürlich nichts gegen dirty dancing), das kann aber natürlich auch hormonelle gründe haben. und apropos elend der welt und tanzszenen, es sind ja immer die falschen (und nie ellen page und/oder ryan gosling, wenn man sie mal braucht) bzw. in der realität würde man bei come on eileen natürlich in einen leicht ausufernden vortrag verfallen, der im letzten drittel die vorzüge besonders von searching for the young soul rebels hervorhebt, was naturgemäß aber niemand interessiert, weswegen man das unter anderem auch tun würde, weil man sich selbst ja nicht an ryan gosling erinnert, weswegen die szene natürlich total unrealistisch ist, wobei, was weiß man schon, was die so über dexy's wissen, und das alles, und noch vieles mehr, würde man dann gerne auf facebook zu dem video posten, aber es geht ja nicht, weil es samstag abend ist und dann offenbar wird, dass man samstag abend nichts besseres zu tun weiß, als crazy stupid love und facebook anzuschauen und dann will man natürlich am besten gleich rausgehen und sich aufs fürchterlichste betrinken und tanzen und alles und dann läuft der verdammte film in den kinos der provinzstadt gar nicht mehr und dann gibts es nun wirklich nichts anderes mehr zu tun als run away, turn away, run away, turn away, run away etc.

...

(#) the lyrics mislead desirable girls by confusing them into thinking their being jolly while being loved by the sad is advantage.

...

(#) übrigens, folge 365



(überhaupt merkwürdige obsession der popkultur für lipstick marks n traces (on your cigarette / on your coffee cup etc.), während in der realität doch das verbreitetere phänomen/problem in farbloser lippenpomade besteht, über die früher mal das gerücht bestand, sie würde zu abhängigheit (genauer: zur erzeugung ihres bedarfs) führen, was man angesichts der realität auch gern geneigt zu glauben war. ich hatte diesbezüglich bekanntermaßen einmal in einem anflug von spätadoleszenter pseudodrastik den plan gefasst, einen song darüber zu schreiben, der lippenpomade der schuldigkeit an einer riesigen verschwörung zur gewährleistung des sicheren und flächendeckenden fortbestands der zwangsheterosexuellen pärchenlüge überführt, woraus, wie ebenfalls bekannt ist, aus gutem grund (und aus heutiger sicht muss man sagen: zum guten glück) nichts geworden ist. wäre aber, wie man früher gesagt hätte, ein guter bandname: lipstick marks n traces)

(das, und das große glück, das hetexted.com ganz gewiss über die welt bringt)

...

(#) was steht auf dem spiel?

dich in gespenster
(materialien für ein vergangenes projekt namens fan attachment)

* das dringendes bedürfnis, sofort ein blog zu starten namens wir sind politisch und sexuell anders denkend

* den fitnessstudiolockangeboteflyerverteilerinnen fröhlich zurufen (natürlich nur: wollen): sehe ich so aus als würde ich da hingehen?

* die erhabene schönheit der urlaubstrilogie des ron-tyler-archivs, meine lieblingsfolge: folge 3 (überhaupt: schönheit und richtigkeit des hemden-weit-offen tragens. eine der wichtigsten der vielen lektionen dieses sommers. oder: heute wegen regenmöglichkeit wieder hut tragen, alles sofort wieder da, ein weiterer fall von: knie nieder, bewege die lippen zum gebet, und du wirst glauben (komisch, dass das bis heute wirkt) (und wie ärgerlich, dass althusser mit irgendetwas recht hatte))

* ich verstehe es doch auch nicht, warum

* ein auf sehr merkwürdige weise sehr guter film: drive. nur dass etwas zu viel geredet wird.

* gespräch mit c.: es geht um uns

* natürlich auch ganz wichtig: in musikvideos so gelangweilt, traurig, häßlich, grantig dreinschauen, so als lebensziel und generelle grundhaltung der welt gegenüber.

* seit so vielen jahren schon: drüben auf dem hügel & jetzt geht wieder alles von vorne los im ohr zu dieser zeit.

* don't let the sun go down on your grievances

termine

user status

Du bist nicht angemeldet.

kommentare

(dann noch was mit flyern...
(dann noch was mit flyern von s., die ich mitnehme...
mauszfabrick - 3. Mai, 10:24
(und etwas über einen...
(und etwas über einen onlineslam mit kindern im studio,...
mauszfabrick - 1. Jul, 17:06

Suche

 

credits

.

mauszfabrick

0, 1 oder 3
alles was blieb
aufschreiben
bandnamen
better to burn out
blut, schweisz, staub
camp ist jetzt vorbei
children will be next
conducion post
dich in gespenster
ein bekannter hat sein erstes buch ich kann nicht mehr betitelt
falsches leben richtige musik
falsches leben richtiges bewusstsein
hassmaschinen
heat, and flash
i've seen her naked TWICE
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren