...

(#) die liebe eines volkes hat sie zu seiner königin gemacht

die liebe eines volkes hat sie zu seiner königin gemachtkatharina schratt

franz joseph hatte sich längst an die abwesenheit seiner frau gewöhnt. um seine einsamkeit zu lindern, arrangierte die kaiserin 1885 die bekanntschaft ihres mannes mit der schauspielerin katharina schratt. schratt wurde fortan ansprechpartnerin und vertrauensperson des kaisers. diese freundschaft wurde durch die kaiserin vor jedem skandal bewahrt und ausdrücklich gefördert. auch nach elisabeths tod blieb die freundschaft des kaisers zu katharina schratt aufrechterhalten, jedoch wurde sie nie wieder so intensiv, wie sie zu elisabeths lebzeiten gewesen war, die diese beziehung überwacht hatte.
Lebensmensch - 29. Jan, 19:16

ein ausführlicher text dazu (drama!) (geschrieben von martin f.) liegt kommenden montag 8 uhr auf meinen schreibtisch! dalli, dalli!

mauszfabrick - 30. Jan, 11:35

ob du es glaubst oder nicht, aber seit tagen schon will irgendetwas in mir einen ausführlichen text dazu schreiben, wobei ich ja fast noch interessanter als die schratt (wir wir in den seltsamen kreisen, in die ich bei den einschlägigen recherchen geraten bin, liebevoll sagen) finde, dass romy schneider achselhaare trägt, ein umstand, der die großartigkeit der trilogie irgendwie in einem bild besser zusammenfasst, als es jeder ausführliche text könnte, oder, was fast noch interessanter ist und damit zusammenhängt, das komplett gestörte und in vielerlei hinsicht sehr gegenwärtige body image der historischen kaiserin, ich meine, bmi 16,9 und veilcheneis, und dann die anker-tätowierung in der hafenkneipe, und das im alter von 55 jahren, was also nicht unbedingt als jugendsünde durchgehen kann, und die angewohnheit bei kutschfahrten zu rauchen etc.
mauszfabrick - 13. Feb, 17:07

zur abgabe

Trackback URL:
https://assotsiationsklimbim.twoday.net/stories/235546685/modTrackback

termine

user status

Du bist nicht angemeldet.

kommentare

(dann noch was mit flyern...
(dann noch was mit flyern von s., die ich mitnehme...
mauszfabrick - 3. Mai, 10:24
(und etwas über einen...
(und etwas über einen onlineslam mit kindern im studio,...
mauszfabrick - 1. Jul, 17:06

Suche

 

credits

.

mauszfabrick

0, 1 oder 3
alles was blieb
aufschreiben
bandnamen
better to burn out
blut, schweisz, staub
camp ist jetzt vorbei
children will be next
conducion post
dich in gespenster
ein bekannter hat sein erstes buch ich kann nicht mehr betitelt
falsches leben richtige musik
falsches leben richtiges bewusstsein
hassmaschinen
heat, and flash
i've seen her naked TWICE
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren