...

(#) wahrscheinlich gibt es das schon länger, aber ich habe es jetzt erst bemerkt: bei google-maps gibt die funktion, neben karte und satellitenbild auch den simcity-modus auszuwählen und kann online sämtliche städte weiterbauen. ich suche natürlich sofort amstetten und baue dort eine richtig schöne seestadt, obwohl ich eigentlich ganz dringend wichtige arbeiten zu erledigen habe. aufgew.

...

(#) die stelle in alles fragen, nichts fürchten:

Liebe erzwingt den Versuch, ganz vorsichtig den Punkt zu vermeiden, an dem man erkennen müsste: Jetzt werde ich mir untreu, ich werde dem anderen Menschen untreu und der Arbeit. Das ist die Grenze der Freiheit. (S. 130)

...

(#) unterbrechungdeswinterschlafs: listenliste 2011 /unterbrechungdeswinterschlafs

...

(#) top drei selbsttechniken

3 sich etwas / einen drink genehmigen
2 sich nur dieses eine kleine laster durchgehen lassen
1 sich selbst mit dem zweitaccount durchfaven, -liken und -plussen

...

(#) to whom it may concern: onlinepause, weil a) offlinearbeitsoverload b) man verpasst ja doch nichts...

...

(#) in klagenfurt hat a. die idee, einen immens steilen berg zu erklimmen. oben angekommen stimmen alle überein, dass es bergab natürlich viel bequemer ist, den wasserfall runterzuspringen. zum glück hat kathrin passig ein handy, mit dem sie den co2-gehalt des wassers messen und so feststellen kann, ob es unten tief genug und also ungefährlich ist. das handy ist leider nicht wasserdicht, aber irgendwie schafft kathrin passig die messung trotzdem, wahrscheinlich wegen ihrer wasserdichten brille. am fuß des wasserfalls müssen wir feststellen, dass der wasserfall ins meer mündet, das leider sehr aufgewühlt ist. h. kommt auf seinem surfbrett und zeigt uns eine durch eine höhle erreichbare versteckte bucht, in der wir warten können, bis sich die wellen legen. das dauert zwei tage und wir haben natürlich keinen proviant dabei. zwischenzeitlich gibt es ein an die bucht angeschlossenes dorf, aber da das das problem lösen würde, besteht die bucht eigentlich doch nur aus kahlen felswänden. die insel ist dann wiederum mehr island, es kommt zu inselrundfahrten, der erinnerung an das stadion, in dem die österreichische eishockeymannschaft eine bittere niederlage einstecken musste (heute steht es leer, eine gewirr von gängen und verlassenen gastronomieeinrichtungen, wie man es ja von der markthalle her kennt. eine art mischung aus verschiedenen klavieren und jukebox, eistruhen and the like), wiederum inselrundfahrten, erinnerungen an frühere inselrundfahrten, dann natürlich ein großer auflauf, die allgemeine interviewerin sagt, ich müsse ein interview geben, weil das die regionalzeitung dann abdruckt, was sehr wichtig für mich ist, wie mir sofort einleuchtet, aber die drehkreuze beim pressebereich sind irgendwie defekt, alles bekannte da, wiederum sehr viel trubel, es kommt zu verschiedenen szenen (unter anderem mit dem blogger m. und seinem freund). die schwierigkeit ist nun wie jedes jahr die, dass alle das hotel wahnsinnig früh verlassen müssen, besonders jene, die zwei koffer bei sich haben. weil das frühstück natürlich trotzdem schon vorbei ist, bestelle ich ein frucht- und ein schokohörnchen beim mccafe in der hotellobby, aber dann machen wir ja mit h. einen ausflug und ich will mit den worten "expresso" einen gin tonic bestellen (das macht man doch so), bekomme aber eines dieser witzigen colas mit bitter lemon gemischt. bei der davorliegenden weiterfahrt müssen wir erfahren, dass h.s neues und erstes auto leider noch keine gangschaltung und keine blinker hat (das kommt erst), aber irgendwie schaffen wir es doch zum parkplatz des cafes, wo dann die bestellung nicht klappt, wahrscheinlich weil ich irgendwie ja so schwer zu tragen habe, es beginnt sich zeitlich immer mehr zu verknoten, in szenen, aufgew.

...

(#) aus aktuellem anlass

top ten mir unangenehme gesprächsthemen in umgekehrter reihenfolge

10 sport (als eigene betätigung)
9 alles autos betreffend
8 alles formulare, administration, behördliches sowie erwerb, erhaltung und vor/nachteile von dienstleistungen und waren betreffend
7 literatur, kunst im allgemeinen ("weil du kennst dich da doch aus")
6 früher war alles besser / die da oben machen ja doch nur was wir wollen / "lustige" bemerkungen zum klimawandel
5 frage nach dem eigenen befinden trotz völligem desinteresse nicht rhetorisch gestellt
4 datenkrake facebook, internet im allgemeinen (macht uns alle irre)
3 sorgen im allgemeinen
2 krankheiten, schmerzen
1 arbeit im allgemeinen, meine arbeit

top ten häufige gesprächsthemen in umgekehrter reihenfolge

10 sport (als eigene betätigung)
9 alles autos betreffend
8 alles formulare, administration, behördliches sowie erwerb, erhaltung und vor/nachteile von dienstleistungen und waren betreffend
7 literatur, kunst im allgemeinen ("weil du kennst dich da doch aus")
6 früher war alles besser / die da oben machen ja doch nur was wir wollen / "lustige" bemerkungen zum klimawandel
5 frage nach dem eigenen befinden trotz völligem desinteresse nicht rhetorisch gestellt
4 datenkrake facebook, internet im allgemeinen (macht uns alle irre)
3 sorgen im allgemeinen
2 krankheiten, schmerzen
1 arbeit im allgemeinen, meine arbeit

...

(#) ich muss mal wieder schule gehen und denke mir, dafür hätte ich nicht studieren müssen, aber das gute ist, dass es jetzt das wahlfach vorbereitungskurs auf austria's next topmodel gibt. der vorbereitungskurs findet parallel mit physik statt und wer ihn besucht ist logischerweise vom physikunterricht befreit, weswegen natürlich die ganze klasse beim vorbereitungskurs ist, d.h. die mädchen. über irgendeine gleichbehandlungsstelle setze ich durch, dass ich auch am vorbereitungskurs teilnahmen darf, auch wenn ich bei antm dann nicht teilnehmen kann (dementsprechend lax ist auch sowohl mein bemühen bei der teilnahme am kurs als auch die aufmerksamkeit des kursleiters (eine art alamande belfor des kleinen mannes, oder vielleicht ist er es sogar) mir gegenüber; ich werde irgendwie nur so geduldet, aber nicht wirklich ernst genommen). womit aber niemand gerechnet hat ist, dass wir im kurs eigentlich nur den postum erschienenen leitfaden zur castingshowvorbereitung von roland barthes lesen. es ist eigentlich eine sammlung von sehr schwierig zu lesenden, kryptischen essays, der erste heißt die stadt, der zweite heißt der affe und dann kommt schon das parodie-kapitel. während die stadt noch halbwegs verständlich ist, blickt beim affen niemand mehr richtig durch und selbst der belfor des kleinen mannes gibt offen zu, dass er nie weiter als bis zum parodie-kapitel gekommen ist. untereinander reden wir immer darüber, ob wir beim affen noch irgendetwas verstehen. die praxisübung besteht darin, auf zwei schienenartig angeordneten, umgedrehten langbänken zu balancieren, die zur besonderen erschwernis mit dicken matten bedeckt sind. die langbänke rutschen stets auseinander und es entsteht eine bedrohliche ritze (aufgew.)

...

(#) aus aktuellem anlass: die top ten besserer gottschalk-ersatz als jauch in umgekehrter reihenfolge:

10 frank elstner (in wahrheit soundso der einzig denkbare kandidat, ist allerdings kein junges mädchen)
9 der mit der nacktschnecke am kinn von den kochprofis und der mit der brille von den kochprofis (versteht sich ja wohl von selbst und der zweite ist fast ein junges mädchen)
8 werner faymann (stärken: optimist, kann gut mit den leuten, schwächen: ist kein junges mädchen)
7 ein trio bestehend aus harald lesch, dem moderator von sternstunden und bruce darnell (mit diesem vorgehen würden die jeweils erschreckendsten anteile von gottschalk sozusagen auf drei personen aufgesplittet: die fähigkeit auch wenig komplexes missverständlich darzustellen, das desinteresse an der welt und das grapschen)
6 harald krassnitzer (souverän, staatsmännisch, kompetent (wenngleich unklar bleibt, worin eigentlich))
5 alfons haider und miri weichselbräun (ein eingespieltes, harmonisches team, das sogar den verlust von hunziker wett machen würden. die beiden moderieren in wahrheit ja alles weg, was bis drei nicht auf dem bäumen ist. sie vermögen es, auch billiges irgendwie elegant aussehen zu lassen. alternativ könnte auch robert stadlober einspringen, wenn er seinen auto-sager zurücknimmt, weil er eben so attraktiv ist)
4 die gewinnerin der nächsten staffel austrias next topmodel (bringt crossmedia effekte oder wie das heißt, zudem wird die dann schon viel gelernt haben und trotzdem sie selbst und natürlich geblieben sein. außerdem voraussichtlich ein junges mädchen)
3 kathrin lampe (wäre ein zugeständnis an die demographische entwicklung deutschlands (stichworte vergreisung, trachtenmode, es menschelt))
2 doris witzmaschin golpashin (fast ein junges mädchen, außerdem ebenfalls kein gespühr für timing, humor und höflichkeit)
1 johann lafer (es ist fast so offensichtlich, dass es direkt peinlich ist, das explizit hinzuschreiben, aber die mischung aus positiver ausstrahlung, lebensfreude und völligem desinteresse an der sendung und allen anderen mitwirkenden prädestiniert lafer natürlich für die sendung. seine provinzialität und latente erschöpfung machen ihn zur passenden person für die wichtigste position des deutschen sprachraums)

...

(#)

27. november

...

(#) und warum ist eigentlich mein neuer lieblingsfilm sucker punch in meiner wahrnehmung/filter bubble bisher so untergegangen im vergleich zu z.b. avatar und/oder inception (um mal nur irgendwelche offensichtlichen beispiele zu nennen)

...

(#) s. ruft mich an und fragt ob ich heute schon im netz war, was ich natürlich nicht war, weil gestern lesebühne war und s. sagt, es wäre aber dringend, das wichtigste einschlägige lokale blog habe geschrieben, es sei bei unserer lesebühne zu einem skandal gekommen, der darin bestanden habe, so das wichtigste einschlägige lokale blog wortwörtlich, dass ich jetzt auch schon so langweilige unverständliche texte wie r. gelesen habe (i.e. lyrik, anm. d. red.) und naturgemäß hätten alle anderen wichtigten blogs das schon aufgegriffen und da draußen tobe also ein shitstorm gegen mich und ich fahre den computer hoch und scrolle durch die kommentare der wichtigen lokalen einschlägigen blogs, der brave s. hat überall wacker versucht, dagegenzuschreiben, aber was willst du machen, immer mehr blogs greifen den fall auf und aufgew.

(abt. immerhin mal was anderes als textblatt vergessen oder wieder zu schule gehen müssen, klassenzimmer nicht finden, denken, dafür hätte ich nicht studieren müssen oder zähne verlieren)

...

(#) zum ersten mal seit langem hat der blumenauer mal wieder ein schönes semiotisches wespennest zur zeit gefunden: ex-krawallhiphop homophobt im mainstream geremixt mit rechtsradikalem-tagesblabla (und wie beschämend miserabel die diskussion dazu ist: soll denn excitable speech zu gar nichts gut gewesen sein? [lustig auch, meinen uralten text dazu heute wiederzulesen])

termine

user status

Du bist nicht angemeldet.

kommentare

(anita bryant hätte bei...
(anita bryant hätte bei früherem bekanntwerden natürlich...
mauszfabrick - 10. Jan, 16:13
(später noch was zu einem...
(später noch was zu einem foto/video am meer, der spielort...
mauszfabrick - 30. Apr, 14:37
(dann noch was mit flyern...
(dann noch was mit flyern von s., die ich mitnehme...
mauszfabrick - 3. Mai, 10:24

Suche

 

credits

.

mauszfabrick

0, 1 oder 3
alles was blieb
aufschreiben
bandnamen
better to burn out
blut, schweisz, staub
camp ist jetzt vorbei
children will be next
conducion post
dich in gespenster
ein bekannter hat sein erstes buch ich kann nicht mehr betitelt
falsches leben richtige musik
falsches leben richtiges bewusstsein
hassmaschinen
heat, and flash
i've seen her naked TWICE
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren