...

(#) antonio tabucchi (1943-2012)

...

rodler, diese spaßigen kerlchen. als interviewteam ist es aber trotzdem unsere aufgabe, mit rodlern zu reden. mit der gondelbahn oben angekommen begrüßen uns die rodler mit einem practical joke wie man ihn ja auch aus schlechten highschool/familienkomödien kennt, bei denen meistens steve martin mitspielt: sie tun so, als wäre es unter ihnen üblich, sich mit ganz abgefahrenen arten von high-five-gebens zu begrüßen und jeder legt natürlich noch eins drauf, bis das in eine ziemlich brutale faustwatschenorgie ausartet. wir machen natürlich alles mit, obwohl wir alles durchschauen, aber wir müssen ja eine gute atmo aufbauen fürs interview (aufgew.)

...

(#) auf einladung irgendeiner schwindeligen neoliberalen parauniversitären einrichtung hält prinz william eine art seminar an der universität ab, es geht irgendwie darum, seine person systemtheoretisch zu besprechen. ich wundere mich sehr darüber, dass william so schlecht englisch spricht. er erklärt, dass ihn auszeichne, dass er, wenn er einmal könig wird, von allen funktionssystemen nicht normal oder als mensch und nicht nach systeminternen in- und exklusionssregeln beobachtet wird wie es in funktional differenzierten gesellschaften erwartbar wäre, sondern nur als könig, während normale menschen in verschiedenen funktionssystemen eben jeweils verschieden, nach funktionssystemintern geregelten kriterien beobachtet werden, und dass dies eine große bürde für ihn sei. ich habe das nicht ganz verstanden, und als der diskussionsteil kommt, versuche ich, nachzufragen (aufgew.)

es ist wieder dieser katholische feiertag samt religiösen prozessionen, bei dem es immer zu diesen stets von riots begleiteten atheistischen gegendemonstrantionen kommt und vom erker im wohnzimmer meiner eltern aus sieht das alles auch ganz pittoresk aus wie eben jedes jahr. als signal gegen diese ja irgendwie lächerliche polarisierung und unnötige gewalt haben die studierendenvertretungen eine art live action role playing bzw. brückenschlacht vor der hauptuni organisiert. als wir dort ankommen, sieht es erstens doch nach ziemlicher gewalt und hoher verletzungsgefahr und zweitens sehr schlecht für die guten aus. deshalb rollen diese ja auch den schild des herminius aus, eine art brennender traktorreifen. wir verstehen natürlich das signal, das uns dazu auffordert, als letzte mögliche rettung zeus anzurufen, was wir auch tun. zeus erscheint darauf in einer kolonne von stretchlimos. versehentlich klopfen wir aber bei der falschen stretchlimo ans fenster und es öffnet eine diva. wir glauben, unwissend, dass zeus im hinteren zugteil sitzt, dass zeus eben in gestalt der diva erschienen ist. die gefahr steht deutlich im raum, dass das jetzt eine art verwechslungskömodie in stil von ruthless people wird, aber das ist nicht wirklich schlimm (aufgew.)

ankunft in der schihütte. während die anderen die bettenverteilung und gepäckunterbringung organisieren, ist es meine aufgabe, durch das durchklicken durch die videos der zahlreichen am boden herumliegenden tablets und sonstigen tragbaren videoabspielgeräte die anderen figuren vorzustellen. dadurch wird schon mal klar, dass das auf so eine art locked-room/romantic-sitcom herausläuft. aber dann ist auf einmal jake wieder da, der doch im sommer in der vorigen season genau an der stelle, wo jetzt der wunderteppich ist, bei einer action-szene tödlich verunglückt ist. jake hat das schnell erklärt: er hat durch magische kräfte die energie der mit dem wunderteppich fahrenden kinder ausgesagt und ist so wiederauferstanden. damit ist alles klar und die opening credits können kommen, und da sehe ich es: die serie heißt jetzt, also in der ersten folge der zweiten season, why can't we get in touch während sie in der ersten season noch why can't we see each other hieß (aufgew.)

...

(#) der märz wird irgendwie beyond reason, aber immerhin habe ich den todo-list-punkt märz-termine online stellen schon erledigt und ist somit dort alles nachzulesen, was an empfehlenswertem overkill bevorsteht.

innsbruck liest 2012

zusätzlich zu den oben verlinkten terminen ist noch zu bemerken, dass die schöne aktion innsbruck liest 2012 ebenfalls im märz von statten gehen wird, die ich heuer die ehre habe wissenschaftlich zu begleiten.

und außerdem wird das innsbrucker prosa festival, mit dem ich ja auch auf diversen wegen verhabert bin, heuer 10 jahre alt und vom 22.-24.3. 2012 stattfinden, wie dann sicher samt allen details zeitnah auf der oben verlinkten website des ausrichtenden vereins nachzulesen sein wird.

ich kann alle empfehlungen empfehlen, sagt alle alles ab und geht alle einfach überall hin.

...

(#) der vollständigkeit halber auch hier der hinweis auf: ""we got our thing, but it's just part of the big thing", ein gespräch von @supereichhorn, max und mir über the wire

...

(#) endlich mal statt diesem ganzen unsinn zurück zu wichtigeren/richtigeren/wahren dingen / wenn pitchfork-dissen-ist-over-sagen nicht so over wäre

...

(#) ich habe mir endlich die ersten sechs folgen von the missing link angesehen, dieser neuen serie, über die alle reden. es geht um eine gruppe von sechs jugendlichen mit den üblichen social issues in bristol. im pilot wird das grundkonzept erklärt: die jugendlichen sind gerade beim so rumlungern, als ein protagonist aus langeweile die idee hat: sie müssten jeweils die missing links zwischeneinander finden. missing links werden zuerst vom ideenfindenden protagonisten nur vage erklärt als die exklusive, verbindende gemeinsamkeit zwischen zweien aus der gruppe. dies bietet anlass dazu, dass viele vermutungen in form von wortspielen über die missing links konkreter gruppenmitglieder angestellt werden, was den sprachspielerisch-liebevoll-ruppigen umgangston der clique vorstellt, für den die serie unter anderem ja so gelobt wird. eigentlich meint der ideenfindende protagonist nun mit missing links aber die dritten personen, die zwei andere personen verbinden ("like when you click on someone who's not your friend on facebook and you see he's friends with two of your friends, now then he is the missing link between them"), gemeint sind in diesem fall naturgemäß ehemals vorgefallene romantische/erotische verbindungen. die serie ist nun so aufgebaut, dass pro folge ein missing link behandelt und somit dessen backstory revealt wird, jeweils in einer faszinierenden mischung aus dem jive-talk der protagonist/innen sowie eben in tatsächlichen rückblenden, wobei die serie wie gesagt nicht vor den üblichen expliziten szenen und den üblichen social issues zurückschreckt. besonders zu loben ist weiterhin, dass die figuren ihr handeln stets auch auf einer metaebene reflektieren und kommentieren. beispielsweise hat die eine schwarze protagonistin naturgemäß drogenbezogene issues, was sie insofern kommentiert, dass dies dem klischee gemäß so sein muss, nur dass mir nicht einfällt, was quote auf englisch bedeutet (?). es ist jedenfalls nach den ersten sechs folgen sehr spannend, weil naturgemäß entweder nach dieser exposition die eigentliche handlung und die sozialen spannungen mittels hervorragenden actionszenen explosionsartig loslegen, oder, was fast noch eleganter wäre, nun die missing links der missing links recherchiert und folglich revealt werden und immer so weiter. ich weiß nicht, welchen weiteren verlauf die serie the missing link nehmen wird, weil ich mich aus angst vor spoilern nicht in den einschlägigen foren einlesen will, bevor ich nicht zumindest die erste season durchhabe. ich klicke also auf die siebte episode der ersten season und das vlc-symbol erscheint aufgew.

...

(#) christian ide hintze (1953 – 2012)

...

(#) wochenendprojekt terminator-reihe nachschauen endlich erledigt. wo steht eigentlich am übersichtlichsten zusammengefasst, auf welchen ebenen und auf welche weisen salvation ein a) vollkommen missglückter und b) vollkommen schlechter film und eine verachtenswerte verhunzung der filmreihe ist? und zusatzfrage: sind die sarah connor chronicles wirklich auch noch anzuschauen?

...

(#) faith ist ja eine freundin meiner kleinen schwester und deshalb habe ich sie auch mal kennengelernt und da wir uns gleich gut verstanden haben, hat faith mir eine mix-cd von bostoner underground-musik gemacht, die mir sehr gut gefallen hat. deshalb hat faith mir dann noch zwei cds gebrannt. das konzept der cds besteht darin, rap-battles zwischen alten rap-superstars und jungen mädchen zu veranstalten. im grunde sind es aber eigentlich nur revenge fantasies, in denen die alten rap-superstars für ihre sexistischen lyrics büßen müssen. in den dazugehörigen videos werden die alten rap-superstars auf sehr plastische weise gefoltert und getötet, meist durch umgekehrtes aufhängen und ausweiden ihrer gedärme. im anschluss wird eine wunschvorstellung der jungen mädchen inszeniert, in dem fall, in dem ich mitwirke und im dem das video so in die realität übergeht, handelt es sich um eine art polonaise, bestehend aus einer reihe von vier weißen tigern, auf denen vier normale tiger reiten, auf denen zwei große schwarze pferde reiten, auf denen ein junges mädchen samt deren freund/innen reiten darf, in dem fall also auch ich. die gefährlichkeit der tiger ist weniger wichtig, das problem besteht nur einerseits darin, dass mir nicht klar ist, wo ich mich festhalten kann (das festhalten am jungen mädchen erscheint mir als unpassende anmache interpretierbar) und das sprechende pferd rügt mich für meine entscheidung, mich an seinen ohren festzuhalten. andererseits besteht das problem darin, dass die wunschvorstellungspolonaise ausgerechnet in der wohnung meiner eltern stattfindet und die tiger und pferde ohne auf die einrichtung zu achten in sehr schnellem tempo durch die wohnung laufen bzw. reiten. ich bin in großer sorge wegen der zu erwartenden schäden und auch der balkon erscheint mir als ungeeignete bühne für die show, und all das nur wegen faiths mix-cd (aufgew.)

...

(#) carl weissner (1940-2012)

termine

user status

Du bist nicht angemeldet.

kommentare

(anita bryant hätte bei...
(anita bryant hätte bei früherem bekanntwerden natürlich...
mauszfabrick - 10. Jan, 16:13
(später noch was zu einem...
(später noch was zu einem foto/video am meer, der spielort...
mauszfabrick - 30. Apr, 14:37
(dann noch was mit flyern...
(dann noch was mit flyern von s., die ich mitnehme...
mauszfabrick - 3. Mai, 10:24

Suche

 

credits

.

mauszfabrick

0, 1 oder 3
alles was blieb
aufschreiben
bandnamen
better to burn out
blut, schweisz, staub
camp ist jetzt vorbei
children will be next
conducion post
dich in gespenster
ein bekannter hat sein erstes buch ich kann nicht mehr betitelt
falsches leben richtige musik
falsches leben richtiges bewusstsein
hassmaschinen
heat, and flash
i've seen her naked TWICE
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren