...

(#) wochenendprojekt terminator-reihe nachschauen endlich erledigt. wo steht eigentlich am übersichtlichsten zusammengefasst, auf welchen ebenen und auf welche weisen salvation ein a) vollkommen missglückter und b) vollkommen schlechter film und eine verachtenswerte verhunzung der filmreihe ist? und zusatzfrage: sind die sarah connor chronicles wirklich auch noch anzuschauen?
wiesengrund - 14. Feb, 11:19

bitte wie?

salvation reiht sich da ganz schnuckelige und nahe an T2 ein, als das mitbeste was das universum je produziert hat. ich bin noch immer völlig planlos, warum der so verrissen wird von allen seiten. da macht sich wer die mühe das universum mal wirklich in seinen eigenen begriffen zu denken, und plötzlich wundern sich alle, dass es um ben hur und apokalypse now geht? das ende ist schlimmer kitsch, i give you that, aber selbst da wird ja mal zumindest die cyborg-frage endlich aus dem dunst hervorgehoben, den die post-terminator-leute (i'm looking at you, matrix) so katastrophal zusammenspinnen haben müssen, weil sich T1+2 (und blade runner und und und) eben nicht darum gekümmert haben.

die chronicles bitte auslassen. da ist jeweils nur eine szene pro staffel gut, und die ist beide male in der allerletzten folge. too much langeweile für das bisschen kick, und dann ist man erst recht frustriert weil storytechnisch durch den letzten kick es spannend wär, wie eine dritte staffel ausgesehen hätte. but they never got that far.

mauszfabrick - 14. Feb, 11:57

ich habe eben nach argumenten gesucht, die mir mein bisher schwer näher bestimmbares und ebenso schwer begründbares gefühl bestätigen, dass salvation schwachsinn ist. ich lasse mich aber auch gern vom gegenteil überzeugen. was mich aus dem bauch heraus gestört hat ist, dass sie die time-travel-/alternate-universe-erzählmöglichkeiten so fundamental nicht genützt haben, die doch aufgelegt gewesen wären, wo doch in echt der judgement day auch schon hätte gekommen sein müssen, aber eben nicht kam (dazu gibt es sicher eh irgendwo abhandlungen, aber...). zweitens fand ich diesen ganzen schmonzens mit we fight back und immerweiterfighten und if we only act rational we act like machines und bla einfach zu langweilig (aber vielleicht gälte es, dies nochmal durchzudenken, aber als eindruck bleibts: dieser ganze cyborg/mensch/maschine-diskurs hat mich da nunmal v.a. gelangweilt) und die verfolgungsjadgen und fights waren zu kurz. und überhaupt, diese ganze resistance ist doch ein witz.

abgesehen davon: am ende hätte statt diesem rührsinn noch einmal betont gehört, dass sie, wenn sie dann den krieg gewonnen haben werden, verloren haben werden, weil sie dann denken, sie müssten niemanden mehr zurückschicken, aber skynet hat das natürlich schon bedacht und noch einen terminator noch früher zurückgeschickt und etc. - wie gesagt, diese narrativen tricks hätten mich interessiert, nicht das was-macht-menschen-besser-als-maschinen-bla
mauszfabrick - 14. Feb, 12:00

ps danke für die chronicals-warnung
wiesengrund - 14. Feb, 13:24

ja, spannend wie arg anders der gelesen wird.

ich fand eben, dass nach drei mal timetravel alternate reality gwa mal endlich in den immer so herbeifabulierten krieg zu springen ein echt toller und nötiger schritt war. noch ein film, wo wir den krieg gegen die maschinen in 2 minuten flashforwards und sarahs träumen sehen wär einfach auch echt nicht zu verantworten gewesen find ich.

und dort, in dem krieg, ist natürlich materialschlacht. langeweile. ich hab mich wirklich an ben hur (weil john connor wie jesus die hauptfigur aber eben nicht ist) und apocalypse now erinnert (wegen der langen reise ins innere, wo ich schon super fand, dass marcus schlussendlich ALLE aspekte seines inner self rausreißt) gefühlt. die erste halbe stunde (der one take im helikopter! tell me, you saw it coming!) war fantaststisches action kino, obendrauf.

ich weiß nicht ob man am ende mehr betonen sollte, dass das main narrative plot device des franchises nicht duchzudenken ist, und mittlerweile auch leergespielt wurde. T3 wird ja schon nicht mehr als kanon aufgfasst wegen der timetravel mess die er ausgelöst hat. there is just that much fun to be had in the reverse engineering/chick egg dingern und wenn das wer weiß, dann dieses franchise.
mauszfabrick - 14. Feb, 15:34

ok, dann haben wir eigentlich eh den gleichen film gesehen, nur diametral anders bewertet. wobei on second thought deine interpretation natürlich stimmiger ist. ich habe halt einen klassischen terminatorfilm sehen wollen und das ist salvation eben nicht, weil das aus inneren-logik-gründen nicht mehr geht und drum ist salvation, um noch terminatorfilm sein zu können eigentlich mittels flucht nach vorne was ganz anderes und genau deshalb noch mehr terminatorfilm als wenn es nicht so wäre, und weil ich aber das nicht einsehen wollte, habe ich auch nicht gesehen, was es dafür anderes zu sehen gibt.

die helikopter-szene jaja, und marcus eh auch, aber die figur mochte ich schon von anfang an nicht, weil sie in konkurrenz zur christian-bale-on-screen-zeit steht und insofern habe ich dann diese abgeschmackte marcus-bekommt-revealt-dass-er-programmed-ist-szene nur schwer ertragen. nichtsdestotrotz stimmt wohl alles was du sagst, es ist wohl ein bisschen wie lyrik von dietmar dath - ich seh schon ein, dass es so sein muss und anders noch blöder wäre, kann's aber trotzdem nicht recht genießen.
wiesengrund - 23. Feb, 11:20

und überhaupt müsste man marcus via mythologisierung des inner self in der postmodernen sinnkrise auch mit bastian bux und der unendlichen geschichte gegenlesen, als "andere" antwort auf apocalypse now. ich mein, hallo. was für ein film!

Trackback URL:
https://assotsiationsklimbim.twoday.net/stories/64973917/modTrackback

termine

user status

Du bist nicht angemeldet.

kommentare

(dann noch was mit flyern...
(dann noch was mit flyern von s., die ich mitnehme...
mauszfabrick - 3. Mai, 10:24
(und etwas über einen...
(und etwas über einen onlineslam mit kindern im studio,...
mauszfabrick - 1. Jul, 17:06

Suche

 

credits

.

mauszfabrick

0, 1 oder 3
alles was blieb
aufschreiben
bandnamen
better to burn out
blut, schweisz, staub
camp ist jetzt vorbei
children will be next
conducion post
dich in gespenster
ein bekannter hat sein erstes buch ich kann nicht mehr betitelt
falsches leben richtige musik
falsches leben richtiges bewusstsein
hassmaschinen
heat, and flash
i've seen her naked TWICE
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren