...

(#) na wer hätte das gedacht, dass das bekanntermaßen dem eher grauslichen eck der neocons entsprungene facebook auch nicht anders als holtzbrinck etc.

(related: 10 privacy settings every fb-user should know, immer wieder verblüffend, wie wenig web literacy die meisten user immer noch zu haben scheinen, wenn sich das alles nicht sowieso längst von selbst versteht. nur blöderweise wird, wenn die leute das dann in ein-zwei jahren alles gelernt haben werden, es sich mit dem allem leider immer noch nicht gehabt haben, weil nämlich wer löscht schon ihren/seinen account wegen des bisschen privacies, wenn alternativen fehlen, die nicht hochkommen, weil etc.)
creekpeople - 18. Feb, 20:24

Aber: Diese Privacy Settings kann ich nur beeinflussen, wenn ich selbst einen Facebook-Account habe. Wenn nicht, landen alle Daten, die über mich erstellt werden auch bei Facebook. Das macht sicher weniger aus, ist aber manchmal genug.
Und: Es würde sich nur von selbst verstehen, wenn diese Einstellungen Voreinstellungen wären.
Und: Welche Alternativen? Bitte erklären.

assotsiationsklimbim - 19. Feb, 11:26

naja eh bzw. ist der punkt, dass du ohne fb-account auf fb eh nicht tagable und also searchable bist, sprich, dass als worst case die lustigen fotos von dir zwar online sein können, aber niemand dazutaggen kann, das ist der herr creekpeople und dass das so mit ein bisschen glück im allgemeinen datenmüll untergeht. schwacher trost jedoch, stimme ich zu (leeren account anlegen nur um die tagging-möglichkeiten abzudrehen bringt wohl das selbe).

und eh: dass die oben beschriebenen einstellungen voreinstellungen sein sollten, sollte sich klaro von selbst verstehen bzw. worauf ich hinaus wollte: die einstellungen müssten gar nicht nötig sein, wenn die leute allgemein drüber nachzudächten, was sie mit welchen folgen wo und wie im netz machen können, dass das weder ihnen noch anderen unbill zufügt. und da ist fb imho nicht unschuld dran, für verwirrung zu sorgen, weil es ein solcher konzeptioneller schmarrn zwischen semipublic und semiprivate ist (s. die vermurksten default-einstellungen). aber meine hoffnung wäre eben, dass hier ein allgemeiner lernprozess halbwegs schnell abgeht und die leute das trotz und nicht wegen der möglichkeiten im rahmen von fb geregelt kriegen. und wenn dem so wäre, dann könnten sich andere social networks entwickeln, die eigentlich zu nix da sind (also nicht datentyp/inhaltszentriert sind wie z.b. delicious, sondern ausschließlich zum socializen, was die leute halt zu mögen scheinen, was generell wohl nicht schlechtes ist, wenngleich mir persönlich nicht besonders zugänglich) und diese alternativen könnten dann a) nicht arschlöchern gehören b) die daten nicht verkaufen c) die daten löschen, die die user/innen gelöscht haben wollen d) gescheite default-einstellungen haben, die die privacy sinnvoll lösen e) ansprechende ästhetik f) nicht die allmachtsfantasie der einen plattform für alles haben g) you name it.

nur eben werden es diese ideallösungsalternativen schwer haben, weil zb fb (bzw myspace, holtzbrinck) schon die community hat und so ein wechsel für die user/innen vor dem erreichen einer kritischen masse mit hohem anfangsleidensdruck verbunden ist. und das ist der grund, warum fb so sehr nervt und nur das wollte ich gesagt haben.
assotsiationsklimbim - 19. Feb, 11:30

btw: slightly related auch dies hier.
assotsiationsklimbim - 19. Feb, 11:58

selected further reading (ernsthaft edition)

Trackback URL:
https://assotsiationsklimbim.twoday.net/stories/5521945/modTrackback

termine

user status

Du bist nicht angemeldet.

kommentare

(später noch was zu einem...
(später noch was zu einem foto/video am meer, der spielort...
mauszfabrick - 30. Apr, 14:37
(dann noch was mit flyern...
(dann noch was mit flyern von s., die ich mitnehme...
mauszfabrick - 3. Mai, 10:24
(und etwas über einen...
(und etwas über einen onlineslam mit kindern im studio,...
mauszfabrick - 1. Jul, 17:06

Suche

 

credits

.

mauszfabrick

0, 1 oder 3
alles was blieb
aufschreiben
bandnamen
better to burn out
blut, schweisz, staub
camp ist jetzt vorbei
children will be next
conducion post
dich in gespenster
ein bekannter hat sein erstes buch ich kann nicht mehr betitelt
falsches leben richtige musik
falsches leben richtiges bewusstsein
hassmaschinen
heat, and flash
i've seen her naked TWICE
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren