...

(#) malo über die zukunft von weblogs: Web-1.0-Blogs werden verschwinden, zusammen mit der CD und der Festplatte. Die Fragmentierung, Aufsplitterung und Auslagerung von Blogkomponenten schreitet weiter voran. Fotos zu Flickr, Kurzlinks zu Twitter, Musik zu Last.fm und alles wieder zusammengeführt auf Facebook. Wo dann die Texte bleiben, wird man sehen. Schon schade um das gute, alte Blog, aber auch nicht so schlimm.

...

(#) neues mercury rev video

...

(#) muss man auch mal erlebt haben: für wahnsinnig originell gehaltene blumfeldzitate in fremden texten lesen, das alles sehr dünn finden.

...

(#) der zustellung der belegexemplare entnehme ich, dass die neuen lichtungen da sind, die ihren schwerpunkt neben neuer literatur aus der ukraine auch auf das junge genre poetry slam legen und warum auch nicht, alte literatur aus deutschland z.b. wäre ein blödes thema. diese schwerpunktlegung wäre doch ein argument für eine kaufentscheidung, nichtwahr? (im nächsten leben gehe ich ganz sicher in die werbung)

...

(#) es ist unfassbar: Anläßlich des Tages der Deutschen Einheit hat der ansonsten von uns hochgeschätzte Musikvideosender MTV auf seiner Internetseite unter der Überschrift "Heimatmelodien" (!) ein Voting für den besten deutschen Songtext ("Deutschland - Land der Dichter und Denker") gestartet. Auch unsere Gruppe, Tocotronic, ist dort mit dem Text zu dem Lied "Imitationen" vertreten. Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir nichts, aber auch gar nichts von unserer Teilnahme an dieser höchst zweifelhaften Aktion gewußt haben und wir auch nichts von solchen heimatduseligen Lyrikwettbewerben halten. Im Gegenteil: Eine solches Voting repräsentiert so ziemlich das genaue Gegenteil der von uns propagierten Inhalte. Dies nur mal so nebenbei. Viele Grüsse, Tocotronic

...

(#) veranstaltungshinweis: diesen freitag, den 10.10., ist auch schon wieder t.o.r.: 20:00, exlkeller/löwenhaus, zu gast die preisträger/innen des 1. t.o.r.-jugendliteraturpreises

...

(#) Ich fühle wie ein großer Teil meines Wesens zur Teosophie hinstrebt, gleichzeitig aber habe ich vor ihr die höchste Angst. Ich befürchte nämlich von ihr eine neue Verwirrung, die für mich sehr arg wäre, da eben schon mein gegenwärtiges Unglück nur aus Verwirrung besteht. Diese Verwirrung liegt in Folgendem: Mein Glück, meine Fähigkeiten und jede Möglichkeit irgendwie zu nützen liegen seit jeher im Litterarischen. Und hier habe ich allerdings Zustände erlebt (nicht viele) die meiner Meinung nach den von Ihnen Herr Doktor beschriebenen hellseherischen Zuständen sehr nahestehen, in welchen ich ganz und gar in jedem Einfall wohnte, aber jeden Einfall auch erfüllte und in welchen ich mich nicht nur an meinen Grenzen fühlte, sondern an den Grenzen des Menschlichen überhaupt. Nur die Ruhe der Begeisterung, wie sie dem Hellseher wahrscheinlich eigen ist, fehlte doch jenen Zuständen, wenn auch nicht ganz. Ich schließe dies daraus, daß ich das Beste meiner Arbeiten nicht in jenen Zuständen geschrieben habe.

...

(#) der blumenauer mit wohl ungewollt zynischer (paternalistisch-herablassend-entschuldigender) scheiße

...

(#) veranstaltungshinweis: es lesen peter bichsel, ruth schweikert, julia gschnitzer, händl klaus, klaus hoffer, pedro lenz und jörg steiner im aut (lois–welzenbacher–platz 1, innsbruck) am fr den 3.10. um 19:00 (rechtzeitig kommen wichtig ->buffett)

...

(#) das buch ist da

...

(#) mein delicious-tag kunst schlägt mein delicious-tag theorie (was hat mich bloß so ruiniert)

...

(#) nicht weil ich es für sehr gelungen oder für die allgemeinheit besonders interessant halte, sondern aus einem bedürfnis nach diskussion und kritik, das dem gefühl der unabgeschlossenheit und mangelhaftigkeit entspringt, hier nun doch das vorläufige ergebnis meiner beschäftigung mit der so genannten popliteratur so far:

ist-doch-nur-pop (pdf, 556 KB)

fritz, martin: "ist doch nur pop": bestimmung des verfahrens "pop" bzw. "popliteratur" mit einer exemplarischen analyse von thomas meineckes "tomboy", 2008, 109 seiten

aus dem inhaltsverzeichnis:

1. „Was werden wir tragen?“ - Zur Einführung
2. „Ohne Theorie keine Revolution“ - Definition „Pop“
2.1 Vorbemerkung
2.2. Theoriegeschichte
2.2.1 Massentheorie
2.2.2 Kritische Theorie
2.2.2.1 „klassische“ Kritische Theorie
2.2.2.2 „zeitgenössische“ Kritische Theorie
2.2.3 Cultural Studies
2.2.4 Pop analytisch: Diedrich Diederichsen
2.2.5 Spätere Stimmen im Popdiskurs im deutschsprachigen Raum
2.2.6 Metareflexion: Poptheorien
2.3 Pop als Verfahren: die vier Pop-Kriterien
2.4 Begriff „Pop-Literatur“
3. „Rosarot leuchteten die Steinbrüche“ - Meineckes „Tomboy“
3.1 Tomboy als Pop-, DJ- oder Gender-Roman?
3.2. Makrostruktur
3.3 Mikrostruktur ..82
4 „Der Glauben dass alles mit allem zusammenhängt“ – Die Sinnhaftigkeit des Pop-Modells


hinweise auf tippfehler, sachliche und gedankliche fehlleistungen und konzeptuelle mängel werden gerne entgegen genommen, plagiieren wäre nicht gar so leiwand, aber auch ziemlich dumm.

...

(#) de-säkularisierung: jacob baldes mariendichtung nach vorbild der horaz'schen oden an geliebte und römische göttinnen

...

(#) duncan larkin (1959-2008)

...

(#) vorerst kann ich zu "der kleine bruder" nur bemerken, dass es für mich eine sehr berührende und traurige lektüre war

...

(#) veranstaltungshinweise: dann mach ich hier mal auch werbung für das nächste t.o.r., das nämlich schon am nächsten mittwoch, den 24.9. um 20:00 uhr statt finden wird, mit fiva mc im exkeller etc., das steht dann eh alles ganz genau da, wenn man den link anklickt. des weiteren stehen sehr viele weitere veranstaltungen an, die im praktischen sidebarmodul mit der aufschrift "termine" zu recherchieren sind.

...

(#) veranstaltungsvorwarnung: gewissermaßen als terminaviso sei hier auch schon mal explizit auf den nun nicht gerade morgen schon stattfindenden ö-slam hingewiesen, der hoffentlich ausgesprochen leiwand werden wird:

oeslamflyer08_vorne_web_gross

...

(#) best lolcat ever

termine

user status

Du bist nicht angemeldet.

kommentare

(anita bryant hätte bei...
(anita bryant hätte bei früherem bekanntwerden natürlich...
mauszfabrick - 10. Jan, 16:13
(später noch was zu einem...
(später noch was zu einem foto/video am meer, der spielort...
mauszfabrick - 30. Apr, 14:37
(dann noch was mit flyern...
(dann noch was mit flyern von s., die ich mitnehme...
mauszfabrick - 3. Mai, 10:24

Suche

 

credits

.

mauszfabrick

0, 1 oder 3
alles was blieb
aufschreiben
bandnamen
better to burn out
blut, schweisz, staub
camp ist jetzt vorbei
children will be next
conducion post
dich in gespenster
ein bekannter hat sein erstes buch ich kann nicht mehr betitelt
falsches leben richtige musik
falsches leben richtiges bewusstsein
hassmaschinen
heat, and flash
i've seen her naked TWICE
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren