...
(#) nicht weil ich es für sehr gelungen oder für die allgemeinheit besonders interessant halte, sondern aus einem bedürfnis nach diskussion und kritik, das dem gefühl der unabgeschlossenheit und mangelhaftigkeit entspringt, hier nun doch das vorläufige ergebnis meiner beschäftigung mit der so genannten popliteratur so far:
ist-doch-nur-pop (pdf, 556 KB)
fritz, martin: "ist doch nur pop": bestimmung des verfahrens "pop" bzw. "popliteratur" mit einer exemplarischen analyse von thomas meineckes "tomboy", 2008, 109 seiten
aus dem inhaltsverzeichnis:
1. „Was werden wir tragen?“ - Zur Einführung
2. „Ohne Theorie keine Revolution“ - Definition „Pop“
2.1 Vorbemerkung
2.2. Theoriegeschichte
2.2.1 Massentheorie
2.2.2 Kritische Theorie
2.2.2.1 „klassische“ Kritische Theorie
2.2.2.2 „zeitgenössische“ Kritische Theorie
2.2.3 Cultural Studies
2.2.4 Pop analytisch: Diedrich Diederichsen
2.2.5 Spätere Stimmen im Popdiskurs im deutschsprachigen Raum
2.2.6 Metareflexion: Poptheorien
2.3 Pop als Verfahren: die vier Pop-Kriterien
2.4 Begriff „Pop-Literatur“
3. „Rosarot leuchteten die Steinbrüche“ - Meineckes „Tomboy“
3.1 Tomboy als Pop-, DJ- oder Gender-Roman?
3.2. Makrostruktur
3.3 Mikrostruktur ..82
4 „Der Glauben dass alles mit allem zusammenhängt“ – Die Sinnhaftigkeit des Pop-Modells
hinweise auf tippfehler, sachliche und gedankliche fehlleistungen und konzeptuelle mängel werden gerne entgegen genommen, plagiieren wäre nicht gar so leiwand, aber auch ziemlich dumm.
ist-doch-nur-pop (pdf, 556 KB)
fritz, martin: "ist doch nur pop": bestimmung des verfahrens "pop" bzw. "popliteratur" mit einer exemplarischen analyse von thomas meineckes "tomboy", 2008, 109 seiten
aus dem inhaltsverzeichnis:
1. „Was werden wir tragen?“ - Zur Einführung
2. „Ohne Theorie keine Revolution“ - Definition „Pop“
2.1 Vorbemerkung
2.2. Theoriegeschichte
2.2.1 Massentheorie
2.2.2 Kritische Theorie
2.2.2.1 „klassische“ Kritische Theorie
2.2.2.2 „zeitgenössische“ Kritische Theorie
2.2.3 Cultural Studies
2.2.4 Pop analytisch: Diedrich Diederichsen
2.2.5 Spätere Stimmen im Popdiskurs im deutschsprachigen Raum
2.2.6 Metareflexion: Poptheorien
2.3 Pop als Verfahren: die vier Pop-Kriterien
2.4 Begriff „Pop-Literatur“
3. „Rosarot leuchteten die Steinbrüche“ - Meineckes „Tomboy“
3.1 Tomboy als Pop-, DJ- oder Gender-Roman?
3.2. Makrostruktur
3.3 Mikrostruktur ..82
4 „Der Glauben dass alles mit allem zusammenhängt“ – Die Sinnhaftigkeit des Pop-Modells
hinweise auf tippfehler, sachliche und gedankliche fehlleistungen und konzeptuelle mängel werden gerne entgegen genommen, plagiieren wäre nicht gar so leiwand, aber auch ziemlich dumm.
assotsiationsklimbim - 23.09.08 - popliteratur