...

(#) münsternews:

Von: Martin Fritz
Datum: 2009-11-06 16:25
An: Rektorin der Uni Münster


sehr geehrte frau rektorin prof. dr. nelles,

mit großer bestürzung und völligem unverständnis habe ich die nachricht von der polizeilichen räumung des besetzten hörsaals an ihrer universität vernommen.

hier in österreich und speziell in innsbruck verstehen die verantwortlichen in den rektoraten, dass die proteste der studierenden, so sehr über deren ausdrucksform diskutiert werden kann, grundsätzlich ziele verfolgen, wie sie jedes rektorat einer hochschule nur gut heißen kann (i.e. mehr finanzielle mittel für hochschulen, re-demokratisierung und re-akkademisierung der hochschulen etc.) sowie dass durch die besetzungen von hörsaalen in mittlerweile ganz österreich und an einigen hörschulen in deutschland endlich erreicht wurde, dass das thema (hochschul-)bildung endlich ins licht einer breiteren öffentlichkeit gebracht wurde und so von den verantwortlichen politiker/innen endlich nicht mehr vernachlässigt werden kann. insofern verfolgen die studierenden mit ihren protesten wie leiter/innen von hochschulen doch die selben ziele.

ich habe deshalb nicht das geringste verständnis für ihre vorgehensweise und bin sehr enttäuscht, dass in münster offensichtlich ein zukunftsorientieres, gemeinsames eintreten aller angehörigen einer universität (zu der studierende nun einmal ein wesentliches beitragen) für ihre gemeinsame sache nicht möglich ist.

ich möchte sie gerne bitten, ihr vorgehen bzw. ihr verhalten gegenüber der inzwischen gesamteuropäischen studierendenbewegung zu überdenken. unter http://unsereuni.at finden sie jede menge an information zu den protesten in österreich, die leicht auf die situation in deutschland übertragbar ist. wenn sie die zeit aufbringen, sich auch nur oberflächlich einzulesen, werden sie schnell erkennen, dass hier im basisdemokratischen austausch aller möglichen meinungen universität im besten sinne des wortes gelebt wird - etwas, worauf eine rektorin meinem dafürhalten nach mit freude und nicht mit einem polizeieinsatz reagieren sollte.

mit herzlichen grüßen nach münster,
martin fritz.


bislang erhielt ich keine antwort.
limevalley (Gast) - 14. Nov, 11:12

diese aktion scheint jetzt schule zu machen: siehe tübingen und bielefeld

assotsiationsklimbim - 16. Nov, 13:26

zynisch könnte man sagen: das passt gut, dass die gegenmaßnahmen gegen die gegenmaßnahmen zur verschulung der unis schule machen.

Trackback URL:
https://assotsiationsklimbim.twoday.net/stories/6034190/modTrackback

termine

user status

Du bist nicht angemeldet.

kommentare

(anita bryant hätte bei...
(anita bryant hätte bei früherem bekanntwerden natürlich...
mauszfabrick - 10. Jan, 16:13
(später noch was zu einem...
(später noch was zu einem foto/video am meer, der spielort...
mauszfabrick - 30. Apr, 14:37
(dann noch was mit flyern...
(dann noch was mit flyern von s., die ich mitnehme...
mauszfabrick - 3. Mai, 10:24

Suche

 

credits

.

mauszfabrick

0, 1 oder 3
alles was blieb
aufschreiben
bandnamen
better to burn out
blut, schweisz, staub
camp ist jetzt vorbei
children will be next
conducion post
dich in gespenster
ein bekannter hat sein erstes buch ich kann nicht mehr betitelt
falsches leben richtige musik
falsches leben richtiges bewusstsein
hassmaschinen
heat, and flash
i've seen her naked TWICE
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren